durchs Elsass 2015 - Familie Schöneich aus Chemnitz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

durchs Elsass 2015

Mit dem WOMO...

2015 reisten wir mit unserem Wohnmobil in den Elsass.

Für die Anreise nahmen wir uns reichlich Zeit. So machten wir erst einmal in Schwetzingen bei Heidelberg Station und besuchten den wunderschönen barocken Schlosspark.
In Rastatt an der Rheinfähre fanden wir einen Übernachtungsplatz. Über den Kaiserstuhl und auf Umwegen auch hoch hinauf in den Schwarzwald führte uns die weitere Reise
bis wir in Breisach landeten.
Nun fuhren wir über die Grenze nach Frankreich. Die weiteren Stationen unserer Reise waren dann:
Neu-Breisach, Guebwiller, Thann.
Weiter fahren wir auf der Route de Crêtes, der Kammstraße der Vogesen. Aufenthalte und Wanderungen führten uns zu Grand Ballon, Hartmannswiller, Münster, Turckheim, Fort de Mutzig.
Wir stiegen auf den Donon, besichtigten Savern und den Schleusenschrägaufzug bei Arzviller. Über Grafthal und Bitche kamen wir wieder nach Rastatt an den Rhein.
In Nothweiler hatten wir einen schönen Abend mit Elsbeth und Ingo.
Nun begann die Rückfahrt. In Hackenheim kauften wir erst einmal Wein vom Weingut Schöneich, besuchten noch Veithöchstheim mit dem sehenswerten Barockgarten.
Auch in der Fränkischen Schweiz, in Ebermannstadt, machten wir noch einmal Halt.
Damit war unsere Reise zu Ende.

 

Hier geht's zum ausführlichen Reisebericht:

Durchs Elsass 2015

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü